Trainingsspiele 
6. August 2022, 18:00
FC Schüpfen
4 - 1
SC Burgdorf
HT: 2 - 0
Rohrmatt, Schüpfen
Herren - 3. Liga

Spielbericht

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Langenthal II stand für s’Eis noch ein letztes Testspiel auf dem Programm. Bei schwülwarmem Wetter trafen die Schüpfener am Freitagabend auf den SC Burgdorf. Zum Abschluss der Vorbereitung wollte man einen weiteren Schritt in Richtung Pflichtspielniveau machen.

Beide Teams begannen ambitioniert und schlugen einen hohen Rhythmus an. Das Heimteam hatte gefühlt etwas mehr vom Spiel, aber auch die Gäste konnten einige gute Offensivaktionen verzeichnen. Nach einer knappen Viertelstunde zauberte Spring einen Schlenzer hinter die Abwehr, wo Capitano Morgado angerauscht kam und akrobatisch zum 1:0 verwandelte – ein toller Treffer! Kurz darauf verletzte sich leider ein Gästespieler schwer, als er nach einem Zweikampf unglücklich fiel und sich den Unterarm brach. An dieser Stelle wünschen wir gute und rasche Genesung!

Nach einem längeren Unterbruch entschieden sich die Burgdorfer Spieler, die Partie fortsetzen zu wollen. Die Platzherren waren in der Folge die deutlich gefährlichere Mannschaft und erhöhten in der 32. Minute auf 2:0. Der Treffer gehört wohl zu den spektakulärsten, die je auf der Rohrmatt zu bewundern waren: Fadai zuckerte eine perfekte Rabona-Flanke (!) in den Fünfer, wo Steffen mit einem herrlichem Flugkopfball vollendete. Dafür hätte man eigentlich Eintrittsgeld verlangen sollen!

Nach dem Seitenwechsel legte Schüpfen rasch nach, als Steffen mit einem Lochpass Jenni freispielte. Dieser traf mit einem präzisen Flachschuss zum 3:0 (53.). Danach verloren die Einheimischen jedoch etwas den Faden und mussten nur drei Minuten später einen Gegentreffer durch den besten Gästespieler hinnehmen. Gleichzeitig entlud sich ein heftiges Gewitter über der Rohrmatt, was das Spielen und die Kommunikation für eine Viertelstunde stark erschwerte. Burgdorf kam damit besser zurecht und hatte einige Chancen auf den Anschlusstreffer. Der FCS überstand die Druckphase unbeschadet und erhöhte seinerseits in der Schlussphase nochmals das Tempo. Daraus resultierte in der 86. Minute das 4:1 durch den aufgerückten Enderli, der nach einem Jenni-Abschluss goldrichtig stand und den Abpraller verwertete.

Fazit

Abgesehen von der schmerzhaften Verletzung des Burgdorfer Spielers war das aus Schüpfener Sicht ein sehr erfreulicher Abend. Wir spielten insgesamt solide und hatten offensiv viele gute Momente. Die Vorbereitung haben wir damit erfolgreich abgeschlossen und sind bereit für die Pflichtspielphase. Diese beginnt am Donnerstag mit der 1. Cuprunde beim SC Thörishaus (20 Uhr, Sportplatz Stucki). Wir freuen uns auf viele Schüpfener Fans!

Tore

13. 1:0 Marcelo Morgado (Pascal Spring)

32. 2:0 Luca Steffen (Sohrab Fadai)

53. 3:0 Nick Jenni (Luca Steffen)
56. 3:1
86. 4:1 Jan Enderli (Nick Jenni)

Aufstellung

Lobsiger; Spring, Bäriswyl, Neuenschwander, Enderli; Kähr (Gardi), Steffen (Gmür); Hirsbrunner, Morgado, Fadai (Häberli); Jenni.

Bemerkungen

FCS I ohne Gandolla, Roder, Rohrer, E. Mendes, Stettler (alle verletzt/rekonvaleszent); Crimi, Ch. Mendes, Reyes, Schüpbach, Brülhart, Arn, Kästli, Born, Vögeli, Blanke (alle abwesend). Vielen Dank den Aushilfen Michi und Loris für ihren tollen Einsatz!

Remo Bürgi