Herren 3. Liga
Rohrmatt, Schüpfen
Herren - 3. Liga

Spielbericht

Nach zwei Siegen in Folge war klar, dass s’Eis auch beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus dem Jura einen Vollerfolg anstreben musste. Einen Selbstläufer erwartete man jedoch nicht, dafür waren die Auftritte der Vorwochen zu wenig souverän gewesen.

Schüpfen startete optimal in die Partie: Keine zwei Minuten waren gespielt, als Morgado einen Freistossball von Spring gekonnt volley zum 1:0 ins Tor wuchtete. Der frühe Treffer schien den Platzherren aber nicht gut zu tun, denn in der Folge spielten sie fahrig und unkonzentriert. Dies nutzten die Gäste bereits in der 9. Minute aus, indem sie die indisponierten Schüpfener «auskügelten» und den Ausgleich markierten. Nach und nach stabilisierte sich das Heimteam und reduzierte seine Fehlerquote. In der 21. Minute spielte der FCS einen tollen Konter, den Chrigi Mendes nach Vorarbeit von Blanke mit einem harten Schuss aus 20 Metern zum 2:1 veredelte. Kurz vor der Pause führte wieder ein Spring-Freistoss zu einem Treffer – diesmal war Jenni der Abnehmer (per Kopf!).

In der zweiten Halbzeit hatten die Platzherren die Partie weitgehend unter Kontrolle und liessen kaum etwas zu, konnten nach vorne aber auch nicht oft Gefahr erzeugen. Es brauchte einen Energieanfall von Jenni für den vierten Treffer: Nach einem Abstoss von Lobsiger preschte er zwischen zwei Verteidigern hindurch und vollstreckte aus 35 Metern eiskalt über den herauseilenden Keeper hinweg (67.). Danach passierte lange Zeit nicht mehr viel, ehe die Gäste mit einem Foulpenalty in der Nachspielzeit auf 4:2 verkürzten – danach war jedoch gleich Schluss.

Fazit
Spielerisch war das keine Glanzleistung, doch insgesamt agierten wir solide und effizient. Am Samstag wollen wir auswärts in Bévilard (17 Uhr) nachlegen und freuen uns trotz der etwas weiteren Anreise auf viel Support aus dem Seeland.

02. 1:0 Marcelo Morgado (Pascal Spring)
09. 1:1
21. 2:1 Christian Mendes (Kenji Blanke)
41. 3:1 Nick Jenni (Pascal Spring)
67. 4:1 Nick Jenni (Cédric Lobsiger)
94. 4:2

Aufstellung
Lobsiger; Spring, Schüpbach, Kästli, Neuenschwander (Stettler); Ch. Mendes (Pulfer), Morgado, Costa (Gardi), Crimi (Hirsbrunner); Blanke (Born), Jenni.

Bemerkungen
FCS ohne Arnold (3. Mannschaft); Gmür, E. Mendes (nicht im Aufgebot); Enderli, Kähr (abwesend); Steffen, Kocher, Leibundgut, Bäriswyl, Reyes (alle verletzt).

Remo Bürgi

Aufstellung