Herren 3. Liga
Tilleul Linde
Herren - 3. Liga

Spielbericht

Am Ostersamstag reiste die 1. Mannschaft einmal mehr nach Biel – diesmal aber nicht zur Tissot Arena, wo man in der Vorbereitung trainiert hatte, sondern zum Sportplatz Linde. Dort empfing uns der FC Aurore Bienne, den wir direkt vor der Winterpause in einem wilden Spiel 5:3 besiegt hatten.

Auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz entwickelte sich erwartungsgemäss ein ziemlich vertikales Spiel, weil ein geordneter Spielaufbau kaum möglich war. Das Heimteam kam damit in der Startphase deutlich besser zurecht und ging bereits in der 7. Minute durch einen Freistosstreffer in Führung. Die Gäste fanden trotz des Rückstands immer besser in die Partie und drückten auf den Ausgleich, blieben im Abschluss aber zu überhastet. Mitten in dieser FCS-Druckphase erzielte Aurore nach einem fatalen Fehlpass im Schüpfener Spielaufbau das 2:0. Die Seeländer versuchten noch vor der Pause zu reagieren, was leider nicht gelang – auch weil der Schiri einen klaren Elfmeter nach einem Foul des Bieler Schlussmanns an Born nicht gab.

Nach dem Seitenwechsel suchte Schüpfen weiter den Anschlusstreffer, doch stattdessen erhöhten die Platzherren nach einer Standardsituation auf 3:0 (66.). Zehn Minuten später erzielte Leibundgut nach Vorarbeit von Jenni das verdiente 3:1, sodass noch einmal Hoffnung aufkam aufseiten der Roten. In der Schlussphase präsentierte sich die Defensive der Einheimischen aber sehr abgeklärt und liess kaum noch etwas zu – es blieb beim Zweitore-Vorsprung.

Fazit
Gegen einen durchaus starken Gegner hielten wir in vielen Bereichen gut mit, aber leider nicht in den entscheidenden: Punkto Effizienz und Stabilität war Aurore klar besser. Am kommenden Sonntag (10.15 Uhr) müssen wir uns diesbezüglich deutlich steigern, um gegen den FC Bözingen drei Punkte zu holen. Vielen Dank den treuen FCS-Fans für die Unterstützung – bis bald!

07. 1:0
30. 2:0
66. 3:0
76. 3:1 Philipp Leibundgut (Nick Jenni)

Aufstellung
Lobsiger; Spring, Gardi (Burri), Schüpbach (Leibundgut), Weibel; Mendes, Gmür, Morgado (Kähr), Blanke (Kocher); Born (Neuenschwander), Jenni.

Bemerkungen

FCS ohne Kästli, Bäriswyl, Costa, Stettler, Steffen, Reyes (alle verletzt); Enderli, Crimi, Pulfer, Hirsbrunner (nicht im Aufgebot).

Remo Bürgi

Aufstellung