Herren 3. Liga
Allianz Suisse Stadium, Tramelan TerrainPrincipal
Herren - 3. Liga

Spielbericht

Nach dem ersten Rückrundensieg reisten die Schüpfener in den Jura nach Tramelan. Der Spielort mit dem klangvollen Namen «Allianz Suisse Stadium» liess auf eine tolle Affiche hoffen. Da vorher die 1. Mannschaft der Einheimischen (2. Liga inter) spielte, hatte es tatsächlich viele Fans vor Ort. Der Rasen konnte dagegen leider nicht mithalten: Das Geläuf präsentierte sich ultra-holprig.

Die Platzherren kamen mit dem Terrain in der Startviertelstunde besser zurecht als die Gäste aus dem Seeland, die kaum etwas Konstruktives zustande brachten. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit war dann etwas ausgeglichener, doch die besseren Angriffe lancierte weiterhin das Heimteam. Dank einer starken Defensivleistung von Torwart und Verteidigung, die trotz der tiefstehenden Sonne aufmerksam dagegenhielten, blieb es beim torlosen Remis.

Nach dem Seitenwechsel spielte Schüpfen mit der Sonne im Rücken und «bergab», und tatsächlich hatten nun eher die Auswärtigen die Oberhand. Klare Torchancen waren selten, aufseiten der Schüpfener sah Topskorer Jenni einen wuchtigen Abschluss vom starken Gästekeeper pariert. Bitter für den FCS: Quasi im Gegenzug erzielten die Jurassier nach einer Flanke das 1:0 (75.). Schüpfen warf alles nach vorne und suchte vehement den Ausgleich. In der Nachspielzeit durften die Roten und ihre mitgereisten Fans tatsächlich noch jubeln, als Gardi eine Blanke-Ecke glücklich irgendwie gekonnt über die Linie drückte (93.).

Fazit
Spielerisch war diese Partie von beiden Teams kein Leckerbissen, aber vielleicht war auf dem unebenen Platz auch nicht viel mehr möglich. Aufgrund des Spielverlaufs müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, leistungsmässig besteht indes noch immer viel Luft nach oben. Weiter geht’s am Samstagabend um 20 Uhr in Biel gegen den FC Besa.

75. 1:0
93. 1:1 Julian Gardi (Kenji Blanke)

Aufstellung
Lobsiger; Stettler (Kähr/Schneider); Gmür, Gardi, Neuenschwander; Costa (Franzelli), Morgado, Leibundgut (Crimi), Spring; Blanke, Jenni.

Bemerkungen
FCS ohne Bäriswyl, Steffen, Reyes, Kästli, Mendes, (alle verletzt); Hirsbrunner, Pulfer, Born, Weibel, Kocher, Enderli, Burri (alle privat). Erfreuliche Pflichtspieldebüts von Janis Franzelli und Jeremy Schneider (B-Junioren) – vielen Dank fürs Aushelfen!

Remo Bürgi

Aufstellung